Veröffentlicht am : 22 Mai 20202 minimale Lesezeit

Die Porsche AG blickt auf eine über 80 Jahre andauernde Unternehmensgeschichte zurück, die von Ferdinand Porsche in Stuttgart 1931 ins Leben gerufen wurde. Der berühmte Automobilhersteller, mit seinem Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen, hat sich insbesondere auf die Produktion von Sportwagen spezialisiert. Ein beliebtes Modell der Premiummarke ist der Porsche Cayenne. Durch den im Jahr 2002 eingeführten Wagen erweitert Porsche seine nur aus Sportwagen bestehende Modellpalette, die Sport Utility Vehicle. Die Porsche AG kooperiert bei der Produktion des Porsche Cayenne mit der deutschen Automobilmarke VW, um die Produktions- und Entwicklungskosten zu senken. Die Modelle des Cayennes sind vielseitig und umfassen den Cayenne Diesel, Cayenne S Hybrid, Cayenne Turbo S sowie den Cayenne GTS. Hinsichtlich des Designs definiert eine langgezogene Motorhaube die Front. Die vorderen Kotflügel sind deutlich ausgeprägt. Der Heckspoiler verfügt beim Carrera GT über zwei Auswölbungen.

Der Turbo-Cayenne S Diesel-Porsche-Fahrspaß auf vier Rädern

Der Porsche Cayenne S Diesel verfügt über 380 PS Leistung und weit mehr als 700 Newtonmeter im Drehmoment. Die Modellreihe der seit 1931 bestehenden Porsche AG wurde 2002 ins Leben gerufen. Unter beiden Hauben sind zwei starke Selbstzünder sowie eine optionale Luftfederung integriert. Desweiteren ist ein direkt am Automatikgetriebe angedocktes Verteilergetriebe mitsamt einer elektrisch betätigten Lamellenkupplung angebracht. Während an der Hinterachse ein zu 100% sperrbares Differenzial arbeitet, übernimmt im serienmäßigen Modell die Elektronik das Gesamtmanagement. Hier wird im außerdem auf einen Vergleich im Bereich Geländewagen zum BMW X5 eingegangen. Dieses Modell der bayrischen Marke verfügt über das x-Drive-Allradsystem, welches an den Vorder- und Hinterrädern verteilt ist. Abgesehen von einer Bergabfahrhilfe, wird auf spezielle Offroad-Programme sowie einer Luftfederung verzichtet. Stattdessen sind die klassischen BMW-Leistungen integriert. Das Modell bietet vielen Fahrern eine hohe Sitzposition, weite Glasflächen und ein großzügiges Raumgefühl

Sportwagen der Extraklasse

Seit der Unternehmensgründung 1931 hat sich die Porsche AG auf die weltweite Automobilproduktion spezialisiert, die leistungsstarke Sportwagen im zeitgemäßen Design hervorgebracht hat. Der Vertrieb in Deutschland erfolgt seit Sommer 2000 über die eigens gegründete Vertriebsgesellschaft „Porsche Deutschland GmbH“, die in Bietigheim-Bissingen ansässig ist.