Faszination für alte Autos
Nicht wenige Autofahrer verzichten heute auf einen Neuwagen und möchten lieber einen Oldtimer fahren. Sie lieben die Nostalgie und das Gefühl ein Stück alte Technik zu bedienen. Für viele sind moderne Autos mit zu viel Technik bestückt und nicht mehr durchschaubar. Diese Autofahrer greifen dann auf Kfzs zurück, die 20, 30 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Sie gelten dann als Fahrzeuge, deren Alter die Bezeichnung Oldtimer rechtfertigt. Das meist als „klassisch“ bezeichnete Design vergangener Jahrzehnte und der typische Sound alter Motoren ist ebenfalls ein Kriterium für das Fahren eines Oldtimers. Bestimmte Modelle haben sich hier zu Kultobjekten entwickelt, deren Fans sich in Vereinen zusammen schließen und regelmäßige Treffen abhalten.
Ein schönes Hobby
Oldtimer bestechen durch eine ganz besondere Eleganz. Häufig werden sie von ihren Besitzern gehegt und gepflegt wie ein Kind und spielen eine zentrale Rolle im Leben. Viel Geld, Zeit und auch Liebe wird investiert um die alten Gefährte zu restaurieren oder zu erhalten. Nicht selten werden lange Nachmittage verbracht um
Ersatzteile zu finden oder auch einzubauen. Oldtimer sind eine ganz besondere Leidenschaft, die zum Lebensinhalt werden kann. Nicht jeder kann diese Leidenschaft teilen und manchmal werden die Enthusiasten auch als Spinner abgetan.
Oldtimer haben auch Vorteile
Vorteile haben Oldtimer natürlich auch. Sie dürfen mit einem H-Kennzeichen durch die Gegend fahren. Hierbei handelt es sich um eine besondere Kennzeichnung auf dem Nummernschild, die auf das besonders hohe Alter des Fahrzeugs hinweißt. Damit darf es zum Beispiel trotz fehlender Feinstaubplakette fahren und hat besondere Vorteile bei den Steuern. Nicht zuletzt hat ein altes Fahrzeug den Vorteil, dass nur wenige Komponenten nicht selbst zu reparieren sind. Anders als bei modernen Autos fehlen die zahlreichen Computerkomponenten. Fast jede Funktion ist für den Autobesitzer nachzuvollziehen. Dies spricht für die Anschaffung eines Oldtimers, wenn man sich für Technik und deren Funktionsweise interessiert.